Home Route Photos Videos Gästebuch Links   


Schüsselkarspitze /Wettersteingebirge / Österreich

"Bayerischer Traum" 8-/8 oder VI+/A0 280m 11 S.L / 15.Jul-16.Jul.2005

Meine Kletterpartnerin: Anette Klug (Bad Kreuznach)


Erste Begehung 1980 durch Josef Heinl und Albert Gilgenreiner.
Es handelt sich um eine sanierte Route. Etwa 95% der alten rostigen Haken sind durch neue Klebehaken ersetzt worden, welche an der richtigen Stelle sitzen. Ist das das Ende des Abenteuers? Spielt es eine Rolle, dass der durchschnittliche Kletterer immer mehr zu technischen Schwierigkeitsgraden tendiert und nicht in psychologische Anforderungen? Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Ich habe das Bedürfnis nach kleinen Abenteuern, aber ich möchte auf keinen Fall ein Risiko für meine Seilgefährten eingehen. Dazu sind solide Standhaken eine Voraussetzung. Anette Klug und ich stiegen trotz gewitterig Verhältnisse in die Wand ein, in der Hoffnung, dass wir, falls uns Regen erwischt, wir uns schnell abseilen konnten. Schon in der ersten S.L. wurde mir bewusst, dass hier die Routen durch das sanieren insgesamt etwas "freier" geworden waren. Und auch an der 4 S.L., der "Piazschuppe" ( 10 bis 20 cm breite Risse und 30 Meter lang), ist nach wie vor eine gewisse Psyche verlangt. Nur eine alte Schlinge mit Holzkeil in der Mitte ist der Sicherungspunkt. Man kann zur Sicherheit zwischendurch große Friends Gr. 4,5 legen. Aber wer nimmt solche Monstergeräte zweimal mit?! Also nimmt man lange run-outs in Kauf. Die einzige "Sicherheit" sind ein Adrenalinstoß und Selbstvertrauen. Zum Glück ist bei dieser "Piazschuppe" nicht mehr als 6a obligatorisch. Dazu habe ich noch genug innere Sicherheitsreserven. Was für eine himmlisch Angelegenheit! Die Route ist von Anfang bis Ende der 11 S.L. luftig und knackig! Der "Bayerische Traum" blieb eine der schönsten Touren in Schüsselkarspitz und bestimmt nicht nur für Bayern. Außerdem ist das Wettersteingebirge eine märchenhafte Berglandschaft. Keine mühseligen Anmärsche, eingerichtete Abseilpisten, solider Fels, angenehmer Aufenthalt auf der Wang Alm. Also, es gibt genügend Gründe noch einmal hierher zu kommen.

Schüsselkarspitze von Lautasch gesehen
"Wetterstein"

Schüsselkarspitze 2556 m
"Schüsselkarspitze"

Wettersteinhütte und gegeüber Hohe Munde( 2661 m und 2594 m )
"wetterstein"

Wang Alm
"Wang Alm"

Wang Alm
"Wang Alm"

Wang Alm
"Wang Alm"

Wang Alm
"Wang Alm"

Zustieg
"Zustieg"

Grabsteintafel von der zahlreich Bergunfälle
"Grabstein"

Fauna und Flora
"Fauna und Flor"

Bayerischer Traum läuft etwa Bild Mitte Rechts
"Schüsselkarspitze"

Schüsselkarspitz Linken Teil
"Schüsselkarspitz"

1 S.L / Direkt variante von Friedenspfeife VI+
"1 S.L"

Schöne Plattenkletterei am 3 S.L  VI
" 3 S.L"

Stand 3 S.L /  Piazschuppe  in Hintergrund
"Stand von 3 S.L"

4 S.L / VII Bewertet
"4 S.L "
5 S.L  /  Piazschuppe VI +
"5 S.L Piazschuppe"
8 S.L  / VIII-/VIII  oder VI+ /A0
" 8 S.L "
9 S.L/ VII-
"9 S.L"
10 S.L /  VII-
"10 S.L "
klettert man Bild Links in der Risse / VI+
"11 S.L"
Gewitter
"Mist Wetter"
No Comment
"Anette uch ich "
Abseilen beim Regen
"Abseilen"
Abstieg
"Abstieg"
Die Gesamtlänge des Alpensalamanders beträgt 14 - 16 cm
"Salamander"
Ihr Lebensraum ist das Gebirge von 800 bis 2000 m Höhe
"Salamander"

Da der Alpensalamander durch seine Drüsensekrete weitgehend gegen Feinde geschützt ist und die meisten Amphibienfresser ihm auch nicht in so große Höhen folgen, reicht diese geringe Vermehrungsrate zum Fortbestand der Art. Die Tiere sind zudem recht langlebig, vermutlich können sie wie Feuersalamander 30 Jahre alt werden.


Topo
"Topo"
Zugspitz von Erwald gesehen
"Zugspitze"
  • Nützlich Tipps zum :
  • K.K oder Friends Gr 4 sind nützlich.
  • 2 x 50 m Seil

(Back to Top)

   © 2005 by Minoru Otsuki