Home Route Photos Videos Gästebuch Links   


Rienzwand (Sextener Dolomiten), NW-Wand (2.254 m)/ Italien / Sep. 2006

"Spitagoras" Schwierigkeit: VI Kletterlänge: 400 m, 4-5 Std.

Meine Kletterpartner: Erwin Steiner (Bergführer / Toblach) und Anette Klug (Bad Kreuznach)

Dr Carsten Klug

Die Nachricht vom Carstens Tod war für mich ein Schock. Er war einer der besten Alpinkletterer im Rhein Main Gebiet. Er hat vieles gemacht, den "Freney Pfeiler" am Montblanc oder den "Weg durch Fisch" in der Marmolata Südwand - viele Routen, die die wenigsten von uns klettern könnten. Warum ausgerechnet bei einer einfachen V er Route das Seil den STURTZ nicht gehalten hat, kann ich nicht fassen! Ich kann es nicht ertragen, dass ich meinen besten Kameraden verloren habe. Der Gedanke quält mich, dass er nicht mehr unter uns ist. Anfang September sind wir (seine Frau und ich) nach Südtirol gefahren, um das Klettermaterial bei den örtlichen Behörden abzuholen (es wurde von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt) und um uns selbst die Rienzwand anzuschauen, wo er abgestürzt ist. Und sind wir die Wand mit vielen gemischten Gefühlen durchgestiegen, - was vor allem für Anette eine starke emotionale Belastung darstellte. Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass die 9 SL von "Spitagoras" nicht nur brüchig, sondern auch sehr heimtückische ist, weil der Fels sehr scharfkantig ist. Man kann nur raten, welcher Griff ausbricht und klettert quasi wie zwischen scharfen Rasierklingen! Seit dem Unfall ist die Route selten wiederholt worden, erzählte uns einer der Bergführer.

Topo
"Topo"

"Toblach "


Drei Zinnen






  e


Rienzwand

Rienzwand

Bei der Bergung am 18.Aug war der Bergführer von GLOBO ALPIN Erwin Steiner auch dabei gewesen und sehr freundlicherweise führte er uns zur Unfallstell in der "Spitagpras".

Einstieg





Bild oben: Quergang in der 7 S.L


9 S.L in der Spitagoras

Bild oben: kurz vor der Unfall Stell in der 9 S.L.

9 S.L in der Spitagoras

Bild oben: an der Unfallstelle - Die Unfallstelle ist extrem brüchig und man kann nur raten welcher Griff ausbricht - man klettert quasi zwischen scharfen Rasierklingen! Wie ich bereits sagte, Carsten war einer der beste Bergsteiger unserer Gegend. Aber seine Unbedachtheit wurde ihm zum Verhängnis. Vielleicht hätte er überlebt, wenn er ein Doppelseil verwendet hätte anstatt eines Einfachseiles! Er querte rechts an dieser brüchigen Stelle bis zum zweiten Bohrhaken in ca. 10 Metern Entfernung ... er legte einen Friend als Zwischensicherung ohne eine zusätzliche Expressschlinge....Er dachte dabei nicht daran, dass das Seil irgendwo an einer Kante laufen könnte, er kletterte weiter... bis dann der Griff ausbrach! Das hat sein Seilpartner von unten gesehen. Carsten stürzte... Sein Seilpartner hat nicht mal einen kleinen ZUG am Seil verspürt... weil das Seil an dieser scharfen Kante klemmte... Das Seil wurde für immer abgeschnitten...

9 S.L in der Spitagoras





Drei Zinnen






Ein Seilschaft an der Kante





Dean Potter und Thomas Huber
mit mehrerer prominenten in einem Tisch







  • Nützlich Tipps zum :
  • K.K oder Friends bis Gr 3 sind nützlich.
  • 2 x 50 m Seil

(Back to Top)

   © 2006 by Otsuki